das muss sich einer ausdenken...

Der Intendant

Daniel Leistner

daniel leistner

Daniel Leistner ist der Intendant der Faust-Festspiele Pottenstein, der Shakespeare-Spiele Ludwigsstadt und der Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein. Davor war er Regisseur, Schauspieler und Dramaturg an Theatern und freien Gruppen in Deutschland und Österreich, wie dem "Innviertler Theateraufstand", dem "Wiener Unterhaltungstheater" oder dem Schauspielhaus Nürnberg.



Er studierte Literatur- und Theaterwissenschaften, Germanistik und Geschichte an der Universität Bayreuth. Als Schauspieler und Regisseur war er am Institut für angewandte Theaterwissenschaft der Universität Mainz. Theaterstücke von ihm wurden in Österreich und Deutschland uraufgeführt.

Er veröffentlichte mehrere Comicbücher und Comics und Cartoons in verschiedenen deutschsprachigen Magazinen und Zeitungen. Als Comiczeichner nahm er an internationalen Ausstellungen teil. Außerdem war er Autor und Sprecher für Hörbücher und Radio-Comedy.

Er erhielt den Kaspar-Zeuß-Preis der Stadt Kronach und war Preisträger des ersten Nürnberger Autorenstipendiums. Sein Theaterprojekt "Werkbühne Kronach" erhielt den Kulturförderpreis des Landkreises Kronach, seine "Faust-Festspiele" den Kulturpreis der oberfränkischen Wirtschaft.

"Für Leistner gilt: Theater muss wie Kino sein. So haben all seine Inszenierungen Spielfilmlänge, sind temporeich, unterhaltsam und niemals langweilig."
Freie Presse, Chemnitz

"Leistner will Spaß auf die Bühne bringen, Unterhaltung pur."
Nürnberger Nachrichten

"Alles ist Theater im besten Sinne des Wortes. Komisch oder poetisch, humorvoll oder tragisch."
Wiener Zeitung

"Theater zwischen Wahn, Witz und Wirklichkeit."
Abendzeitung, Nürnberg

"Leistner agiert in großen Dimensionen."
Bayerischer Rundfunk

"Goethe und Co. als pralle Volksstücke."
Leipziger Volkszeitung

"Leistner gewinnt mit filmischer Bildmacht vieles an unmittelbarer emotionaler Tiefe."
Coburger Tageblatt

"So konzentriertes Theater ist selten."
Ostthüringer Zeitung

"Leistners Theateraufführungen spritzen meistens vor ungebremster Leichtigkeit - meisterhaft bunte Abende."
Kieler Nachrichten 

Alle Informationen rund um die Veranstaltung 2023

Schauspieler aus Leidenschaft

ehrenamtliche akteure unter professioneller regie

Die Akteure sind Schauspieler aus Leidenschaft, angetrieben vom Vergnügen an der künstlerischen Betätigung. Regisseur Daniel Leistner gibt dem Team einen professionellen Schliff, so dass auf hohem Niveau mit viel Energie, flottem Tempo und perfektem Timing gespielt wird.

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Franziska Pilz

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Alexandra Busch

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Katja Spitzner

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Jana Rother

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Gerti Wurzbacher

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Rico Wurzbacher

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Claudia Reichelt

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Claudia Spitzner

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Petra Löhner

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Ewald Löhner

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Charlene Wolff

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

Lutz Görting

Ensemble Bad Lobenstein Schlosspark-Festspiele

Sabine Wohlfarth

Ensemble Bad Lobenstein Schlosspark-Festspiele

Ariane Leupolt

Ensemble Bad Lobenstein Schlosspark-Festspiele

Charlotte Pilz

Ensemble Bad Lobenstein Schlosspark-Festspiele

Finja Sievers

Ensemble Bad Lobenstein Schlosspark-Festspiele

Marlene Wohlfarth

Ensemble Bad Lobenstein Schlosspark-Festspiele

Lasse-Johann Kästner

Ensemble Bad Lobenstein Schlosspark-Festspiele

Christian Pilz

Ensemble Bad Lobenstein Schlosspark-Festspiele

Marlon Wurzbacher

Ensemble Bad Lobenstein
Ensemble Bad Lobenstein
Ensemble Bad Lobenstein
Ensemble Bad Lobenstein
Ensemble Bad Lobenstein